Autohaus Walter Greis GmbH
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Über uns

Autohaus Walter Greis GmbH

Von der Dorfschmiede zum Autohaus. Albert Müller legte am 5. Dezember 1927 in Wiesbaden die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk ab und eröffnete in Zinhain eine Dorfschmiede. Schwiegersohn Walter Greis stieg nach dem 2. Weltkrieg mit einem aus Einzelteilen selbst zusammengesetzten LKW (Opel-Blitz) ins Fuhrgeschäft ein. Überwiegend wurden Fahrten im Steinbruchbereich durchgeführt, so das Geschäft mit Schließung der Steinbrüche 1973 aufgegeben werden musste. Schon im Oktober 1972 gründete Walter Greis eine Kfz-Werkstatt mit Handelsvertretung der Marke Datsun, heute Nissan. Die Firma wurde 1986 in eine GmbH umgewandelt und die beiden Söhne Herbert und Rudi Greis wurden zu gleichberechtigten Geschäftsführern berufen. Zum 1. Januar 2013 erfolgte ein neuer Wechsel in der Geschäftsführung des Autohauses, in dritter Generation trat Daniela Simon, Tochter von Herbert Greis, in das Unternehmen ein und führt nun – nach dem Ausscheiden des bisherigen Mitgesellschafters, mit ihrem Vater die Geschäfte. 
 
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*Die angegebenen Verbrauchswerte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

**Verbrauch, CO2 Emissionen: Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO₂Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.